04.03.2024 Mit der App „BDR Touren“ ins digitale Zeitalter!

Seit Dezember 2023 gibt es eine BDR Touren App. Wie ihr in dem Artikel (siehe Link unten) lesen könnt, wird hier der Breitensport-Kalender mit sämtlichen Informationen zu allen Radtourenfahrten u.v.m. ersetzt.

25.10.2023 Infos zur Lizenz-Antragsstellung

Gemäß amtlicher Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer vom 17. Oktober 2022 und 24. Oktober 2023 wird die Lizenz-Antragsstellung erweitert. Antragssteller, von denen ab dem Lizenzjahr 2023 eine gültige Unterschrift vorliegt, können ihren Lizenz-Wiederholungsantrag über das Lizenzportal digital einreichen. D.h. der Antragssteller muss sich, wie bisher auch, mit seinem persönlichen Zugang im Lizenzportal anmelden. Nach Prüfung und ggfs. Aktualisierung seiner Lizenzdaten sowie Anerkennung der Verpflichtungserklärung und Schiedsvereinbarung kann nun der Lizenzantrag per Mausklick an den Verein zur Prüfung eingereicht werden.

Die Lizenzverwalter im Verein erhalten eine E-Mail über jeden für ihren Verein eingereichten Lizenzantrag. Über Ihren Login als Lizenzverwalter können Sie im Lizenzportal die eingereichten Lizenzanträge einsehen, prüfen und per Mausklick an den Landesverband einreichen.

Antragssteller, von denen keine für dieses Verfahren gültige Unterschrift vorliegt, müssen ihren Antrag wie in den Vorjahren in Papierform einreichen. Dazu gehören:

• Erstanträge,
  • Wiederholungsanträge von Antragsstellern, die in 2023 keine Lizenz gelöst haben,
  • Wiederholungsanträge von Volljährigen, von denen nur eine Unterschrift als Minderjährige vorliegt (Antragsstellung vor dem 18. Geburtstag).

Ab 2024 werden, neben den Lizenzen für den Wettkampfsport, auch Lizenzen für den Breitensport eingeführt. Diese Breitensport-Lizenzen lösen die Wertungskarte ab. Somit wird es auch Vereins-Lizenzverwalter für Breitensport geben. Ihr derzeitiger Zugang hat nur die Berechtigung Lizenzanträge aus dem Wettkampfsport zu bearbeiten. Sollten Sie zukünftig in Ihrem Verein auch für den Breitensport zuständig sein, teilen Sie uns dies bitte mit – dann erweitern wir Ihre Berechtigung entsprechend. Parallel wird Ihr Verein aber auch vom Referat Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer angeschrieben, mit der Bitte den Lizenzverwalter für Breitensportlizenzen zu benennen.

Sollten in Ihrem Verein mehrere Lizenzverwalter für den Wettkampfsport eingetragen sein, so erhalten diese ebenfalls dieses Infoschreiben. Ob es in Ihrem Verein weitere Lizenzverwalter gibt, können Sie im Lizenzportal über den Menüpunkt „Lizenzverwalter“ einsehen.

Sollten Sie Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere FAQs, die stetig erweitert werden! Sollten Fragen offen bleiben, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich zur Verfügung.

Ihr rad-net Team

24.09. 2023 Possmann´s Volksradfahren

Räder rollen in Rödelheim

In diesem Jahr zum 47. Mal beim Volksradfahren im Rahmen des Kelterfestes der Fa. Possmann. Heutzutage - wie auch das Radtourenfahren (RTF) oder die Jedermannrennen - eine vertraute, weit verbreitete Veranstaltungsform. 1975 betraten die Familienkelterei Possmann und der Radfahrerverein Sossenheim 1895 e.V. noch Neuland, als sie das erste Rödelheimer Volksradfahren ausrichteten. (vermutlich auch das erste bundesweit). Seit dem bieten jeweils am letzten Sonntag im September Radfahrspaß und Festatmosphäre ein stimmungsvolles Angebot für Jung und Alt. Treffpunkt ist wie immer das Firmengelände in der Eschborner Landstr.156-162, wo auch ab 10.00 Uhr die Radfahrstrecke in Angriff genommen werden kann. Sie führt ca.12 km lang ausgeschildert vom Rödelheimer Wasserturm - Ri Nidda - Sossenh. Unterwiesen -Höchster Srandbad - Ri Rödelheim S - Bahnlinie - Eschborner Landstr. und ist bestens geeignet für die ganze Familie. Alle TeilnehmerInnen erhalten das aktuelle, originale „Gerippte“ mit dem Sonderdekor „47. Rödelheimer Volksradfahren“. Außerdem gibt es Preise für die größte Gruppe, den jüngsten und ältesten Teilnehmer.

01.04.2023

Nach langer pandemiebedingter Unterbrechung fand am 31.03.2023 die Jahreshauptversammlung des RV Sossenheim in gewohnter Organisationsform statt. Dabei standen die Vorstandswahlen im Fokus, die ohne Überraschungen endeten. Erster Vorsitzender Charly Brech kann mit sämtlich wiedergewählten Vorstandskollegen das neue Radsportjahr in Angriff nehmen.

Nachwuchstraining

Unser Nachwuchstraining findet in 2023 mit neuem Trainer Stefan Blomen  statt.

Alle Informationen hierzu in unserem Flyer siehe unten!

© 2024 RV Sossenheim 1895 e.V.

RV Sossenheim 1895 e.V.
Hasso Redenz