Rennsport

RV Sossenheim 1895 e.V.

Der RV Sossenheim hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1895 eigentlich ausschließlich dem Rennsport verschrieben. In dieser langen Zeit haben die Aktiven unzählige Siege, Hessenmeistertitel, Deutsche Meisterschaften und sogar einen Weltmeistertitel für den Verein erringen können. Zahlreiche später als Profi erfolgreiche Fahrer haben hier ihr Handwerk erlernt.

Auch heute sind wir mit aktiven Rennsportlern in allen Klassen vom U-11 Mädchen und Knirps bis hin zum Seniorenfahrer bei Radrennen am Start zu sehen. Und nicht nur am Start. Auch bei  Siegerehrungen stehen oftmals unsere Sportlerinnen und Sportler auf dem Podium. Dabei liegt unser Focus der Förderung auf dem Nachwuchsbereich. Den sportinteressierten Jugendlichen in der heutigen Zeit mit Rat und Tat größtmögliche Unterstützung im Einstieg in dieses nicht einfache Metier und in ihrer Entwicklung zu bieten haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Wir fangen an mit dem "unlizenzierten" Nachwuchsfahrer der auf diesem Weg in diese Sportart mit einigen Wettbewerben "reinschnuppern" kann und recht unkompliziert entscheiden kann, ob es "sein" Sport wird.

Weiter geht es mit den lizenzierten U-11 bis U-19 Klassen, wobei jede Klasse 2 Jahrgänge beinhaltet, bis hin zur U-23

Aber auch den Rennsportlern über diese Altersklasse hinaus bis hin zu den Senioren möchten und können wir ein strukturiertes und organisiertes Training, Wettkampfplanung, Begleitung und Betreung bieten.

Weiter unten könnt Ihr mehr Infos über die gewünschte Klasse erhalten und dort die jeweiligen Vereinsaktivtäten und Neuheiten erfahren.

Unsere Trainer

Charly Brech

Laura Degenkolb

Stefan Blomen

Alles zum Thema Sportversicherung

U-15 / U-17 / U-19

In diesen 3 Klassen sind die Nachwuchsfahrer  der 13 und 14- jährigen, der 15 und 16- jährigen sowie der 17 und 18 jährigen untergebracht die dort ihre jeweiligen Wettbewerbe ausfahren. Dabei ist natürlich dem körperlichen Wachstum der Jugendlichen entsprechend vor allem die Renndauer und Distanz der Wettbwerbe festgelegt. Ab der U- 15  nimmt das Radtraining zu und mit der Austragung der Deutschen Meisterschaft auf der Straße stehen erstmals Titelkämpfe auf nationaler Ebene an. In den nächsten beiden Altersklassen werden weiterhin der Umfang und die Intensität des Trainings stetig gesteigert damit den gestiegenen Wettkampfanforderungen (z. B. Straßen- und Bahnsportdisziplinen, Rundfahrten, Deutsche Meisterschaften) Rechnung getragen wird. Dabei muss die biologische Entwicklung der Sportler berücksichtigt werden.

U-11 / U-13

Das sind die "kleinsten" lizensierten Nachwuchsklassen. Auch für sie bieten wir einen Jahresplan für Startmöglichkeiten bei offiziellen Rennen an. Wobei dazu keinerlei Verpflichtung auch seitens des Vereins für eine Teilnahme besteht, so dass für andere private Unternehmungen jederzeit die Möglichkeit besteht. In diesen 2 Klassen soll in erster Linie der Spaß am Training, vor allem am gemeinsamen Training und das "Gruppenerlebnis" im Vordergrund stehen. Das ist mit der Grundstein um Faszination und Motivation am Radsport zu wecken.

Hier bieten wir auch ein durch den Verein organisiertes und begleitetes Training an. Laura Degenkolb und Tina Smolders, beide in der Vergangenheit erfolgreiche Rennfahrerinnen, Deutsche Meisterin und Mitglieder der Frauennationalmannschaft kümmern sich kompetent um die Kleinsten.

Ohne Lizenz

Hier bieten wir jugendlichen, die Möglichkeit zur Teilnahme an Rennen ohne Lizenzpflicht. Das soll dazu dienen, dass die zukünftigen Nachwuchsfahrer unkompliziert und ohne größer Verpflichtung prüfen können, ob es "ihr" Sport werden kann. Auch diese Klasse werden von Laura und Tina betreut und können dort natürlich auch am organisierten, gemeinsamen Training teilnehmen.

© 2024 RV Sossenheim 1895 e.V.

RV Sossenheim 1895 e.V.
Hasso Redenz